Eine Lambdasonde oder Sauerstoffsonde ist ein wichtiges Element in den Abgassystemen Ihres Autos und stellt sicher, dass Ihr Kraftstoffgemisch effizient und umweltfreundlich die richtige Menge an Sauerstoff enthält Verbrennung.
Woher weiß ich, welche Lambdasonde defekt ist?
Symptome einer defekten Lambdasonde
- Die Motorwarnleuchte leuchtet auf dem Armaturenbrett auf.
- Das Auto ruckelt beim Starten.
- Ungewöhnlich hoher Kraftstoffverbrauch.
- Geringe Motorleistung beim Beschleunigen.
- Ein Anstieg der Emission giftiger Gase.
Was ist Lambdasonde Lambda?
Ein Sauerstoffsensor (oder Lambdasensor, wobei sich Lambda auf das Luft-Kraftstoff-Äquivalenzverhältnis bezieht, normalerweise mit λ bezeichnet) ist ein elektronisches Gerät, das den Sauerstoffanteil (O 2) in dem zu analysierenden Gas oder der zu analysierenden Flüssigkeit.
Warum wird eine Lambdasonde verwendet?
Lambdasonde, auch Sauerstoffsensor genannt, misst die Menge an unverbranntem Sauerstoff im Auspuffrohr. Die Ausgabe dieses Sensors wird verwendet, um das Luft/Kraftstoff-Gemisch im Verbrennungsmotor einzustellen. Dieser Sensor hilft bei der Bestimmung, ob dieses Luft-Kraftstoff-Verhältnis mager oder fett ist.
Warum haben Autos 2 Lambdasonden?
Zwei Sauerstoffsensoren pro Auspuffrohr Ermöglichen es dem Motorsteuercomputer eines Fahrzeugs, die Sauberkeit des Auspuffs vor dem Eintritt in den Katalysator mit dem Auspuff nach dem Austritt zu vergleichen.