Bist du ein Klepto?

Inhaltsverzeichnis:

Bist du ein Klepto?
Bist du ein Klepto?
Anonim

Unfähigkeit zu widerstehen starkem Drang, Gegenstände zu stehlen, die Sie nicht brauchen. Erhöhte Anspannung, Angst oder Erregung im Vorfeld des Diebstahls. Freude, Erleichterung oder Befriedigung beim Stehlen empfinden. Schreckliche Schuldgefühle, Reue, Selbsthass, Scham oder Angst vor Verhaftung nach dem Diebstahl.

Woran erkennt man, ob jemand ein Clepto ist?

Zu den Symptomen der Kleptomanie gehören:

  1. Ein unwiderstehlicher Drang, Gegenstände zu stehlen, die Sie nicht brauchen oder vielleicht nicht einmal wirklich wollen.
  2. Eine Unfähigkeit, dem Diebstahl von Dingen zu widerstehen, die Sie sich wahrscheinlich leisten könnten.
  3. Sich in den Momenten vor dem Verh alten angespannt, ängstlich oder aufgeregt über das Stehlen fühlen.

Ist Kleptomanie ein Verbrechen?

Obwohl Kleptomanie eine legitime psychische Erkrankung ist, die von der medizinischen Einrichtung anerkannt wird, kann sie nicht als strafrechtliche Verteidigung verwendet werden. Mit anderen Worten, eine Person ist voll verantwortlich für ihre Diebstahlaktivitäten und kann trotz der Diagnose Kleptomanie strafrechtlich verfolgt werden.

Was macht jemanden kleptomanisch?

Psychisches Trauma, insbesondere ein Trauma in jungen Jahren, kann ebenfalls zur Entwicklung von Kleptomanie beitragen. Familienstörungen können auch dazu führen, dass Kinder stehlen, was in Kombination mit anderen Stimmungs- oder Suchtstörungen die Voraussetzungen für Kleptomanie-Tendenzen schaffen kann.

Sind Kleptomanen bewusst?

DSM-5 stellt fest, dass der Diebstahl nicht erfolgt, um Wut oder Rache auszudrücken,oder als Reaktion auf eine Wahnvorstellung oder Halluzination. Manche Kleptomanen sind sich erst später bewusst, dass sie einen Diebstahl begehen.

Empfohlen: