Wann wurden Strebebögen zu Notre Dame hinzugefügt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurden Strebebögen zu Notre Dame hinzugefügt?
Wann wurden Strebebögen zu Notre Dame hinzugefügt?
Anonim

Die Strebepfeiler von Notre Dame de Paris, erbaut 1180, gehörten zu den frühesten, die in einer gotischen Kathedrale verwendet wurden. Etwa zur gleichen Zeit wurden auch fliegende Strebepfeiler verwendet, um die oberen Wände der Apsis der Kirche Saint-Germain-des-Prés zu stützen, die 1163 fertiggestellt wurde.

Hat die Kathedrale Notre Dame Strebebögen?

Mit seinen Buntglasfenstern, Spitzbögen und Rippengewölben in der Decke wurde Notre Dame seit jeher als architektonisches Meisterwerk im gotischen Stil verehrt. Es waren die äußeren Strebepfeiler, die es zu einer wahren Ikone machten, da es die erste gotische Kirche war, die jemals dieses architektonische Merkmal hatte.

Warum wurden in Notre Dame Strebepfeiler verwendet?

Der Bau begann 1163 und die Kathedrale wurde schließlich um das Jahr 1345 fertiggestellt. … Ein weiterer sehr wichtiger Grund für die Verwendung von Strebepfeilern in der Kathedrale Notre Dame war um ausreichend Sonnenlicht in das Gebäude zu lassen(Temko 127). Mit so hohen Mauern und fehlenden Fenstern erwies sich die Kathedrale als ziemlich dunkel.

Welche Kirche wurde als erste mit geplanten Strebepfeilern gebaut?

Die Chartres g alt als die erste hochgotische Kirche und sollte eine dreistöckige Wanderhöhung und Strebepfeiler haben. Strebepfeiler stützen die Wände und das Dach von außen und ermöglichen die Installation von mehr nicht tragendem GlasFenster.

Was hat den Strebepfeiler ersetzt?

Ersetzt, aber nicht vergessen Die Entwicklung anderer Baumaterialien wie Eisen, Stahl und Beton diktierte den Rückgang der Popularität des Strebepfeilers. Ganze Wände können jetzt aus Glas gebaut werden, ohne dass externe Stützen erforderlich sind, und Wolkenkratzer sind fast alltäglich geworden.

Empfohlen: