Der M. biceps brachii liegt an der Vorderseite des Oberarmknochens und ist der primäre Bewegungsapparat (Agonist) zuständig für die Beugung des Unterarms. Es hat zwei Ursprünge (daher der „Bizeps“-Teil seines Namens), die beide am Schulterblattknochen ansetzen.
Wenn der Bizeps Brachii als Primärbewegung fungiert, hilft der leere Muskel als Synergist?
Während der Beugung des Unterarms, zum Beispiel beim Anheben einer Tasse, ist ein Muskel namens Bizeps Brachii die Hauptbewegung. Da er durch die Brachialis unterstützt werden kann, wird die Brachialis bei dieser Aktion als Synergist bezeichnet (Abbildung 11.1.1).
Wenn der Bizeps Brachii als Agonist fungiert, wird der?
Bei einem Bizepscurl sind die Synergisten der Bizeps brachii und der Brachioradialis, da der Brachialis als Agonist wirkt. Die ersten beiden unterstützen letzteren bei der Stabilisierung des Ellbogengelenks während der Bizeps-Curl-Übung.
Ist der Bizeps Brachii eine treibende Kraft?
Primäre Funktionen des Bizeps Brachii sind die Beugung des Ellbogens und die Supination des Unterarms. Tatsächlich ist es die treibende Kraft der Unterarm-Supination. Da es das Glenohumeralgelenk kreuzt, dient es auch zur Unterstützung der Schulterhebung.
Welcher Muskel wirkt als Synergist mit dem Bizeps Brachii?
In diesem Beispiel ist der Bizeps Brachii der Agonist oder Hauptbeweger. Trizeps brachii ist der Antagonist und brachialis ist ein Synergist mit Bizeps brachii.