Satrapen (/ˈsætrəp/) waren die Statth alter der Provinzen der alten medianen und achämenidischen Reiche und in mehreren ihrer Nachfolger, wie im sasanischen Reich und im hellenistischen Reich Imperien. Der Satrap diente dem König als Vizekönig, allerdings mit beträchtlicher Autonomie.
Was haben die Satrapen gemacht?
Satrap, Provinzstatth alter im Achämenischen Reich. Als Leiter der Verw altung seiner Provinz trieb der Satrap Steuern ein und war die oberste Justizbehörde; Er war für die innere Sicherheit verantwortlich und stellte eine Armee auf und unterhielt sie. …
Was versteht man unter Satrap?
1: der Statth alter einer Provinz im alten Persien. 2a: Lineal. b: ein untergeordneter Beamter: Handlanger.
Wer hat das Satrap-System eingeführt?
Shakeel Anwar
Die alten Sakas in Indien hatten zusammen mit den Parthern ein Regierungssystem der Satrapen eingeführt, das dem iranischen Achämeniden und Seleukiden sehr ähnlich war. Unter diesem System wurde das Königreich in Provinzen aufgeteilt, jede unter dem Militärgouverneur Mahakshatrapa (großer Satrap).
Wer waren Sakas? Beantworte folgende Frage?
Vollständige Antwort: Eine Gruppe von nomadischen iranischen Völkern sakaischer und skythischer Herkunft wird Sakas genannt. Sie wanderten in die nördlichen und westlichen Regionen Südasiens aus. Einer der größten Herrscher der westlichen Kshatrapas, der Nachkomme der Indo-Skythen oder der Sakas, war Nahapana.