Prometheus /prəˈmiːθiːəs/ ist ein innerer Satellit von Saturn. Es wurde 1980 (am 24. Oktober) anhand von Fotos entdeckt, die von der Sonde Voyager 1 aufgenommen wurden, und wurde vorläufig als S/1980 S 27 bezeichnet. Ende 1985 wurde es offiziell nach Prometheus benannt, einem Titanen in der griechischen Mythologie. Er wird auch als Saturn XVI bezeichnet.
Warum werden Prometheus und Pandora Hirtensatelliten genannt?
Saturn hat mehrere Hirtenmonde. Sie werden genannt, weil sie Material ablenken, das versucht, den Ring wieder an Ort und Stelle zu lassen. Sie sind für die Lücken in den Ringen verantwortlich. Prometheus und Pandora umkreisen beide nahe dem F-Ring.
Wie viele Satelliten hat Saturn?
Saturn hat 82 Monde. Dreiundfünfzig Monde sind bestätigt und benannt und weitere 29 Monde warten auf die Bestätigung der Entdeckung und die offizielle Benennung. Die Größe der Saturnmonde reicht von größer als der Planet Merkur – der Riesenmond Titan – bis hin zu so klein wie eine Sportarena.
Welche zwei Planeten haben bestätigte Satelliten?
Die meisten großen Planeten – alle außer Merkur und Venus – haben Monde. Pluto und einige andere Zwergplaneten sowie viele Asteroiden haben ebenfalls kleine Monde. Saturn und Jupiter haben die meisten Monde, wobei Dutzende jeden der beiden Riesenplaneten umkreisen.
Haben wir 2 Monde?
Die einfache Antwort ist, dass die Erde nur einen Mond hat, den wir „den Mond“nennen. Es ist dergrößte und hellste Objekt am Nachthimmel und der einzige Körper des Sonnensystems neben der Erde, den Menschen bei unseren Weltraumforschungsbemühungen besucht haben. Die komplexere Antwort ist, dass sich die Anzahl der Monde im Laufe der Zeit verändert hat.