Theia ist ein hypothetischer alter Planet im frühen Sonnensystem, der nach der Giant-Impact-Hypothese vor etwa 4,5 Milliarden Jahren mit der frühen Erde kollidierte die resultierenden ausgestoßenen Trümmer sammeln sich, um den Mond zu bilden.
Wo ist der Planet Theia jetzt?
Eine neue Studie unter der Leitung von Qian Yuan, einem Geodynamiker an der Arizona State University (ASU), Tempe, legt nahe, dass sich die Überreste von Theia immer noch im Inneren der Erde befinden, wahrscheinlich in zwei kontinentale Gesteinsschichten unter Westafrika und dem Pazifischen Ozean. Seit Jahrzehnten untersuchen Seismologen diese beiden Gesteinsschichten.
Welcher Planet liegt hinter der Erde?
Die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem, beginnend am nächsten zur Sonne und nach außen arbeitend, ist die folgende: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und dann der mögliche Planet Neun. Wenn Sie darauf bestehen, Pluto aufzunehmen, würde er nach Neptun auf der Liste stehen.
Kann die Erde mit anderen Planeten kollidieren?
Eine Studie deutet darauf hin, dass eine Kollision zwischen der Erde und einem anderen Planeten, der zur Entstehung des Mondes beigetragen hat, möglicherweise auch Schlüsselkomponenten für die Entstehung von Leben geliefert hat. Forscher der Rice University glauben, dass die Erde vor mehr als 4,4 Milliarden Jahren mit einem anderen Planeten kollidierte, der ungefähr so groß wie der Mars war vor.
Kann der Mond jemals die Erde treffen?
Im Moment dreht sich unser ungewöhnlich großer Mond mit einer variablen Geschwindigkeit von 3,8 Zentimetern pro Sekunde von uns wegJahr. Tatsächlich könnten sich Erde und Mond jedoch auf einem sehr langfristigen Kollisionskurs befinden – einem Kurs, der unglaublicherweise in etwa 65 billion Jahren zu einer katastrophalen Mondspirale führen könnte.