Vouvray („voo-vray“) ist ein Weißwein aus Chenin-Blanc-Trauben, die an den Ufern der Loire im französischen Touraine-Distrikt wachsen. Die Weine reichen stilmäßig von trocken bis süß und still bis prickelnd, jeder mit seinem eigenen Charakter.
Welche Art von Wein ist Vouvray?
Vouvray ist ein kleines Anbaugebiet in der Nähe berühmter Schlösser am Nordufer des Loiretals in Frankreich. Die Hauptrebsorte hier ist Chenin Blanc. Wie Riesling ist Chenin eine zarte, transparente Traube, die von einer hervorragenden Lage profitiert.
Kühlst du Vouvray?
Wie bei den meisten guten Weißweinen sollte man sie nicht zu k alt trinken. Nehmen Sie sie 20 bis 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank, aber gießen Sie sich ein Glas ein, damit Sie sehen können, wie sie sich verändern, wenn sie die Kälte verlieren. Beim Essen ist Vouvray besonders flexibel.
Was ist ein guter Vouvray?
Die besten Vouvray-Weine, die Sie kaufen sollten (einschließlich Verkostungsnotizen, Preise)
- Philippe Foreau Domaine du Clos Naudin Vouvray Moelleux 'Goutte d'Or' 2015. …
- Alexandre Monmousseau Chateau Gaudrelle Vouvray Reserve Personal. …
- 2008 Domaine Huet Vouvray Moelleux 1ère Trie Le Mont. …
- 1990 François Pinon Vouvray Cuvée Botrytis.
Ist Vouvray ein Chardonnay?
ABGESEHEN von seinem wohlklingenden Namen ist Vouvray ein Weißwein mit großen Vermarktungsproblemen. Zunächst einmal, er wird nicht aus Chardonnay hergestellt, derweltweit beliebteste Traube, oder sogar vom Riesling, der seine Anhänger hat, oder Sauvignon Blanc, der zumindest bekannt ist.