Der stachelige Wasserfloh stammt aus Europa und Asien. Die Art wurde durch das Einleiten von kontaminiertem Ballastwasser von Frachtschiffen unbeabsichtigt in die Großen Seen der Vereinigten Staaten eingeführt. Sie wurden erstmals 1982 im Lake Ontario entdeckt und breiteten sich bis 1987 bis zum Lake Superior aus.
Ist der stachelige Wasserfloh in Minnesota beheimatet?
Stachelige Wasserflöhe sind in Europa und Asien heimisch. Sie wurden erstmals 1987 im Lake Superior gefunden und 1990 erstmals in den Binnenseen von Minnesota im Island Lake Reservoir nördlich von Duluth entdeckt. Heute findet man sie in Lake Mille Lacs, Lake of the Woods und Lake Vermilion.
Ist der stachelige Wasserfloh eine invasive Art?
Stacheliger Wasserfloh an der Angelschnur gefangen. Hast Du gewusst? … Der stachelige Wasserfloh ist ein invasives Zooplankton (winzige Organismen, die sich durch Wind und Wasserströmungen fortbewegen), das aus Eurasien stammt. Diese invasive Art verdrängt einheimische Arten um Nahrung, was kaskadenartige Auswirkungen auf das gesamte Nahrungsnetz haben kann.
Wie kam der stachelige Wasserfloh nach Kanada?
Die ersten Berichte über stachelige Wasserflöhe und Angelhaken-Wasserflöhe in Nordamerika waren beide im Lake Ontario – stacheliger Wasserfloh im Jahr 1982 und Angelhaken-Wasserfloh im Jahr 1998. Beide Arten wurden in den großen Seen im Ballastwasser des Ozeans eingeführt -gehende Schiffe. Stachel- und Angelhaken-Wasserflöhe sammeln sich an Angelschnüren und Netzen.
Wo kommen Wasserflöhe vor?
Die meisten Formen sindgefunden in Süßwasserlebensräumen, aber einige kommen in marinen Umgebungen vor. Die bekannteste Gattung ist Daphnia, die in Teichen und Bächen in Europa und Nordamerika allgegenwärtig ist. Der Wasserfloh ist mikroskopisch klein und misst typischerweise nur etwa 0,2 bis 3,0 Millimeter (0,01 bis 0,12 Zoll) lang.