Wie Regulierung des Blutvolumens?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Regulierung des Blutvolumens?
Wie Regulierung des Blutvolumens?
Anonim

Der primäre Mechanismus, durch den die Nieren das Blutvolumen regulieren, ist die Anpassung der Wasser- und Natriummenge, die in den Urin verloren geht.

Was hilft bei der Regulierung von Blutvolumen und Blutdruck?

Aldosteron-Sekretion aus der Nebennierenrinde wird durch Angiotensin II induziert und bewirkt, dass die Tubuli der Nieren die Rückresorption von Natrium und Wasser in das Blut erhöhen, wodurch das Blutvolumen und erhöht wird Blutdruck.

Wie wird das Flüssigkeitsvolumen im Körper reguliert?

Ein Weg, wie die Nieren das Volumen der Körperflüssigkeiten direkt steuern können, ist durch die Menge an Wasser, die mit dem Urin ausgeschieden wird. Entweder können die Nieren Wasser sparen, indem sie Urin produzieren, der im Verhältnis zum Plasma konzentriert ist, oder sie können den Körper von überschüssigem Wasser befreien, indem sie Urin produzieren, der im Verhältnis zum Plasma verdünnt ist.

Wie regulieren die Nieren das Blutvolumen und Blut durch Regulierung?

Die Nieren regulieren das Kreislaufvolumen, indem sie den Natrium- und Wasserhaush alt kontrollieren und so die Homöostase des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens (ECFV) aufrechterh alten. Einfach ausgedrückt führt eine Erhöhung des Natrium- und Wasserverbrauchs zu einer Erhöhung des ECFV, was wiederum das Blutvolumen erhöht.

Was beeinflusst das Blutvolumen?

Puls, die Ausdehnung und das Zurückschnellen einer Arterie, spiegelt den Herzschlag wider. Die Variablen, die den Blutfluss und den Blutdruck im systemischen Kreislauf beeinflussen, sind Herzzeitvolumen,Compliance, Blutvolumen, Blutviskosität sowie Länge und Durchmesser der Blutgefäße.

Empfohlen: