Was sind Stresskonzentrationen?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Stresskonzentrationen?
Was sind Stresskonzentrationen?
Anonim

Eine Spannungskonzentration ist ein Ort in einem Objekt, an dem die Spannung deutlich größer ist als die umgebende Region. Spannungskonzentrationen treten auf, wenn Unregelmäßigkeiten in der Geometrie oder im Material eines Bauteils den Spannungsfluss unterbrechen.

Was meinst du mit Stresskonzentration?

Eine Stresskonzentration, auch bekannt als Spannungserhöhung/-erhöher, ist ein Punkt in einem Teil, an dem die Spannung deutlich größer ist als in der Umgebung. Spannungskonzentrationen entstehen durch Unregelmäßigkeiten in der Geometrie oder im Material einer Bauteilstruktur, die zu einer Unterbrechung des Spannungsflusses führen.

Warum kommt es zu Stresskonzentration?

Die Spannungskonzentration in einem Körper entsteht durch die plötzliche Änderung der Geometrie des Körpers aufgrund von Rissen, scharfen Ecken, Löchern, Abnahme der Querschnittsfläche. Aufgrund dieser Unregelmäßigkeiten steigt die Stressintensität im Körper.

Was ist Stresskonzentration? Wie können wir sie reduzieren?

4 Methoden zur Reduzierung von Spannungskonzentrationen

Die häufigste Ursache für Spannungskonzentrationen ist eine abrupte Geometrieänderung oder ein abrupter Formübergang. Um dies zu berücksichtigen, sollten Designer bestimmte Designmaßnahmen wie Rundungsradien oder Verjüngungen verwenden, um den Übergang von einer Form zur anderen zu erleichtern.

Wie berechnet man die Stresskonzentration?

StressKonzentrationsfaktoren

  1. w =Balkenbreite.
  2. d=Lochdurchmesser.
  3. t=Stabdicke.
  4. F=angewandte Kraft (Zug oder Druck)

Empfohlen: