hören); Venetian: Venesia oder Venexia [veˈnɛsja]) ist eine Stadt in Nordostitalien und die Hauptstadt der Region Venetien. … Der Stadtstaat Venedig gilt als das erste echte internationale Finanzzentrum, das im 9. Jahrhundert entstand und im 14. Jahrhundert seine größte Bedeutung erlangte.
Wie wurde Venedig ein Stadtstaat?
Ursprung der Stadt
Venedig entstand als einzige italienische Hauptstadt nach dem Untergang des Römischen Reiches im Westen. … Als die byzantinische Festlandstadt Oderzo 641 an die Langobarden fiel, wurde die politische Autorität auf eine der Inseln in der Lagune von Venedig verlagert.
Wofür war Venedig als Stadtstaat bekannt?
In seinen Anfangsjahren gedieh es mit dem Salzhandel. In den folgenden Jahrhunderten errichtete der Stadtstaat eine Thalassokratie. Es dominierte den Handel auf dem Mittelmeer, einschließlich des Handels zwischen Europa und Nordafrika sowie Asien. … Venedig erzielte territoriale Eroberungen entlang der Adria.
Ist Venedig eine von Menschenhand geschaffene Stadt?
Venedig, eine schwimmende Stadt, wurde 421 n. Chr. von einer Gruppe Kelten namens Veneti gegründet. … Venedig war nicht immer die schwimmende Stadt und der Prozess ihrer Erschaffung wurde von Menschen durchgeführt, nicht von der Natur, da sie zu einer der faszinierendsten Städte der Welt wurde.
War Venedig in der Renaissance eine Republik?
Wie bei anderen Stadtstaaten der damaligen Zeit, Venedigwährend der Renaissance wird als Republik bezeichnet. … Der Große Rat bestand aus einflussreichen und wohlhabenden Familien in der venezianischen Gesellschaft, und sie wählten ausschließlich oder den Dogen. Als solche hatte die Aristokratie in Venedig großen Einfluss auf die Regierung.