Was ist Aspartat-Aminotransferase?

Was ist Aspartat-Aminotransferase?
Was ist Aspartat-Aminotransferase?
Anonim

Aspartat-Transaminase oder Aspartat-Aminotransferase, auch bekannt als AspAT/ASAT/AAT oder Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, ist ein Pyridoxalphosphat-abhängiges Transaminase-Enzym, das erstmals 1954 von Arthur Karmen und Kollegen beschrieben wurde.

Was bedeutet es, wenn Ihr AST-Wert hoch ist?

Hohe AST-Spiegel im Blut können auf Hepatitis, Zirrhose, Mononukleose oder andere Lebererkrankungen hinweisen. Hohe AST-Werte können auch auf Herzprobleme oder Pankreatitis hinweisen. Wenn Ihre Ergebnisse nicht im normalen Bereich liegen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an einer behandlungsbedürftigen Erkrankung leiden.

Welcher AST-Wert weist auf eine Leberschädigung hin?

Die AST liegt typischerweise im Bereich von 100 bis 200 IU/L , selbst bei schwerer Erkrankung, und der alt=""Image"-Wert kann sogar normal sein in schweren Fällen. Das AST-Niveau ist höher als das "Image"-Niveau, und das Verhältnis ist bei 70 % der Patienten größer als 2:1. Ein Verhältnis größer als 3 weist stark auf eine alkoholische Hepatitis hin.

Was verursacht hohe "Image"- und AST-Werte?

Chronischer Alkoholkonsum, Drogen, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und chronische virale Hepatitis sind häufige Ursachen im Zusammenhang mit erhöhtem "Image" und AST. Bei chronischer Virushepatitis korreliert die Erhöhung der Leberenzymwerte möglicherweise nicht gut mit dem Grad der Leberschädigung.

Ist 70 ein Hoch "Bild"Stufe?

Normale Werte von AST und alt=""Bild" können je nach den Referenzwerten des einzelnen Labors leicht variieren. Typischerweise wird der Bereich für normale AST zwischen 10 und 40 Einheiten pro Liter und alt=" "Image" zwischen 7 und 56 Einheiten pro Liter angegeben. Leichte Erhöhungen gelten im Allgemeinen als 2- bis 3-mal höher als der normale Bereich.

Empfohlen: