Was ist ein Reimschema?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Reimschema?
Was ist ein Reimschema?
Anonim

Reimschema ist das Reimmuster am Ende jeder Zeile eines Gedichts oder Lieds. Es wird normalerweise mit Buchstaben bezeichnet, um anzuzeigen, welche Zeilen sich reimen. Zeilen mit demselben Buchstaben reimen sich alle aufeinander.

Was ist ein Beispiel für ein Reimschema?

Ein Reimschema ist das Lautmuster, das sich am Ende einer Zeile oder Strophe wiederholt. … Zum Beispiel bedeutet das Reimschema ABAB die erste und dritte Zeile einer Strophe, oder die „A“s, reimen sich aufeinander, und die zweite Zeile reimt sich auf die vierte Zeile, oder die „B“s reimen sich zusammen.

Wie erkennt man ein Reimschema?

Das Reimschema oder -muster kann identifiziert werden, indem Endwörtern, die sich aufeinander reimen, derselbe Buchstabe gegeben wird. Nehmen wir zum Beispiel das Gedicht „Twinkle, Twinkle, Little Star“, geschrieben von Jane Taylor im Jahr 1806.

Was ist ein AABB-Reimschema?

Sammlung von Gedichten, bei denen sich die Endwörter der ersten beiden Zeilen (A) aufeinander reimen und die Endwörter der letzten beiden Zeilen (B) sich aufeinander reimen (AABB Reimschema).

Welche Arten von Reimschemata gibt es?

Was sind die verschiedenen Arten von Reimgedichten?

  • Perfekter Reim. Ein Reim, bei dem beide Wörter die genaue Assonanz und Anzahl der Silben teilen. …
  • Schräger Reim. Ein Reim, der aus Wörtern mit ähnlicher, aber nicht identischer Assonanz und/oder Silbenanzahl gebildet wird. …
  • Augenreim. …
  • Männlicher Reim. …
  • FemininReim. …
  • Endreime.

Empfohlen: