Eine Agarplatte ist eine Petrischale, die ein mit Agar verfestigtes Wachstumsmedium enthält, das zur Kultivierung von Mikroorganismen verwendet wird. Manchmal werden selektive Verbindungen hinzugefügt, um das Wachstum zu beeinflussen, wie z. B. Antibiotika.
Wofür wird eine Agarplatte verwendet?
Eine Agarplatte ist eine dünne Schicht Nährgel in einer Petrischale, zur Züchtung von Bakterien und Pilzen im mikrobiologischen Labor. Polysaccharid aus den Zellwänden von Rotalgen. Dem Agar können verschiedene Nährstoffe zugesetzt werden, um verschiedene Bakterien bevorzugt zu züchten.
Was ist Agar und warum wird es verwendet?
Agar (Agar-Agar)
Es wird häufig in der asiatischen Küche und als geschmacksneutraler veganer Ersatz für Gelatine verwendet. Agar hilft beim Gelieren, Stabilisieren, Texturieren und Verdicken von Getränken, Backwaren, Süßwaren, Milchprodukten, Dressings, Fleischprodukten und Saucen.
Wie funktionieren Agarplatten?
Agarplatten sind Petrischalen, die Agar in Kombination mit einem Nährmedium enth alten, um Mikroorganismen wie Bakterien zu kultivieren. Nachdem die ersten Mikroorganismen auf die gallertartige Oberfläche der Platte gepflanzt wurden, inkubieren die Forscher sie bei Körpertemperatur, um Kolonien zur Isolierung und Analyse zu bilden.
Wie macht man zu Hause eine Agarplatte?
Züchte Bakterien auf selbstgemachten Agarplatten
- Teelöffel Rinderbrühepulver.
- Tasse Wasser.
- 1 Teelöffel Zucker.
- 1 Teelöffel Gelatine.
- Kochtopf zum Kochen der Mischung.
- 2 x Petrischalen.
- Löffel.
- Klebeband.