Um Aceton im Labor herzustellen, erhitze es mit wasserfreiem Calciumacetat. Bringen Sie das geschmolzene Calciumacetat, gemischt mit kleinen Eisenspänen, in eine Retorte, die mit einem Wasserkühler und einer Vorlage ausgestattet ist. Die Reaktion wird leicht erhitzt, wenn Aceton überdestilliert und sich in der Vorlage sammelt.
Wie stellt man Aceton her?
Aceton wird aus den Grundrohstoffen Benzol und Propylen hergestellt. Diese Materialien werden zunächst zur Herstellung von Cumol verwendet, das dann zu Cumolhydroperoxid oxidiert wird, bevor es in Phenol und sein Nebenprodukt Aceton gesp alten wird.
Wie wird Aceton zu Beginn hergestellt?
Reines Aceton ist eine farblose, leicht aromatische, brennbare, bewegliche Flüssigkeit, die bei 56,2 °C (133 °F) siedet. … Das Cumolhydroperoxid-Verfahren ist das vorherrschende Verfahren, das bei der kommerziellen Herstellung von Aceton verwendet wird. Aceton wird auch durch Dehydrierung von 2-Propanol (Isopropylalkohol) hergestellt.
Wie wird Aceton durch Destillation hergestellt?
Aceton kann nach folgenden Methoden hergestellt werden:
- Trockendestillation von Calciumacetat. (CH3COO)2CaΔ CH3COCH3.
- Durch Oxidation von 2-Propanol. CH3CH(OH)CH3Δ CH3COCH3.
- Durch Dehydratisierung von 2-Propanol. CH3CH(OH)CH3Cu/573K CH3COCH3.
- Durch reduktive Oxidation von 2-Propen.
Wofür wird Aceton verwendet?
Aceton ist ein flüssiges Lösungsmittel, das andere Substanzen zersetzen und auflösen kann. Unternehmen verwenden Aceton in Produkten wie Nagellackentferner, Farbentferner und Lackentferner. Einige verwenden Aceton auch zur Herstellung von Kunststoffen, Lacken und Textilien.