Ein einfaches künstlerisches Konzept des Sterns Achernar. Es ist abgeflacht, weil – obwohl es etwa 6- bis 8-mal massereicher ist als unsere Sonne, es sich etwa 15-mal schneller um seine Achse dreht oder dreht und eine Umdrehung in 2 Erdentagen vollendet, in Kontrast zur 25-Tage-Rotation der Sonne.
Was ist der flachste Stern?
Sehr genaue Messungen zeigen, dass der heiße, helle Stern Achernar der flachste bekannte ist.
Was für ein Stern ist Achernar?
Achernar (arabisch für „Ende des Flusses“) ist 144 Lichtjahre von der Erde entfernt. Es ist ein Doppelstern mit einem Stern vom Typ B, Achernar A, als Primärstern und einem viel schwächeren Stern vom Typ A, Achernar B, der den Primärstern in einer Entfernung von 6,7 astronomischen Einheiten umkreist (1 Milliarde km oder 621 Millionen Meilen) mit einem Zeitraum von etwa 15 Jahren.
Was ist die Leuchtkraft von Achernar?
Achernar, Alpha Eridani (α Eri), ist ein wasserstofffusionierender Zwerg der Klasse B im Sternbild Eridanus. Seine geschätzte Leuchtkraft beträgt 3, das 150-fache der Sonne.
Ist Achernar von der Erde aus sichtbar?
Der neunthellste Stern am Himmel, Achernar, ist Beobachtern in der südlichen Hemisphäre ein wohlbekannter Anblick. … Das liegt daran, dass er – trotz seiner Stärke von 0,45, wodurch er hell als der hellste von der Erde aus sichtbare Stern strahlt – extrem weit im Süden auf dem Sternendom liegt, der die Erde umgibt.