Die militärische Hauptstreitmacht der Royalisten war bei Naseby zerschmettert worden. Der König hatte seine erfahrene Infanterie (darunter 500 Offiziere), seine gesamte Artillerie und viele Waffen verloren. … Durch die Veröffentlichung dieser Korrespondenz mit dem Titel The King’s Cabinet Opened gewann das Parlament viel Unterstützung dafür, den Krieg zu Ende zu führen.
Wer hat die Schlacht von Naseby gewonnen und warum?
Die Schlacht von Naseby, die am 14. Juni 1645 ausgetragen wurde, war eines der bedeutendsten Gefechte des Ersten Englischen Bürgerkriegs zwischen König Karl I. und dem Parlament. Die Konfrontation erwies sich als entscheidender Sieg für die Parlamentarier und markierte den Anfang vom Ende des Krieges für die Royalisten.
Warum haben die Parlamentarier den englischen Bürgerkrieg gewonnen?
Geld. Das Parlament verfügte über bessere Ressourcen und finanzielle Unterstützung, die dann von Pym angemessen genutzt wurden. Außerdem kontrollierten die Roundheads einige der wohlhabendsten Teile Englands; London und East Anglia. Auf Seiten der Royalisten hat der König eine Reihe strategischer Fehler begangen, wie zum Beispiel die Schlacht von Newbury.
Wie haben die Parlamentarier die Schlacht von Newbury gewonnen?
Am 21. Septemberst stellte Essex fest, dass der König seine Streitmacht nach Oxford zurückgezogen hatte. Obwohl Essex keinen Vormarsch auf London gemacht hatte, waren es die Royalisten gewesen, die die schlimmsten Verluste erlitten hatten. Außerdem hatte Charles auch sehr wenig Munition. Daher verkündete das Parlament die Schlacht von Newbury als Sieg.
Warum hat das Parlament die Schlacht von Marston Moor gewonnen?
Battle of Marston Moor (2. Juli 1644), die erste große Niederlage der Royalisten in den englischen Bürgerkriegen. … Eine royalistische Armee wurde in York von einer parlamentarischen Armee belagert, die jetzt von schottischen Verbündeten unterstützt wird. Die entscheidende Schlacht, die außerhalb von York bei Marston Moor ausgetragen wurde, gab dem Parlament die volle Kontrolle über den Norden.