Wie berechnet man die vertikale Übertreibungsformel?

Wie berechnet man die vertikale Übertreibungsformel?
Wie berechnet man die vertikale Übertreibungsformel?
Anonim

Vertikale Übertreibungsformel: VE=(reale Einheiten der horizontalen Skala) / (reale Einheiten der vertikalen Skala). Als Beispiel für eine topografische Karte im Maßstab 1:50000 können wir den horizontalen Maßstab (x-Achse) des Profils genauso einstellen wie die Karte.

Warum berechnen wir die vertikale Überhöhung?

Vertikale Überhöhung ist erforderlich, um Sichtlinienprofile zu interpretieren, muss aber berücksichtigt werden, bevor voreilige Schlüsse über die Befahrbarkeit an Hängen gezogen werden. Ein maßstabsgetreues Profil ist nur über kurze Distanzen mit sehr steiler Topographie möglich.

Wie stellt man vertikale Überhöhung dar?

Um die vertikale Überhöhung zu berechnen, teilen Sie die realen Einheiten des horizontalen Maßstabs durch die realen Einheiten des vertikalen Maßstabs. Stellen Sie sicher, dass in Zähler und Nenner der Division dieselben Einheiten verwendet werden. Zeigen Sie auch immer den vertikalen Übertreibungswert in Ihrem Profildiagramm an.

Was ist der Unterschied zwischen vertikaler Überhöhung und Farbverlauf?

Die Steigung von 1:126,5 bedeutet, dass für alle 126,5 Einheiten, die Sie horizontal zurücklegen, eine Steigung von 1 Einheit entsteht. Die vertikale Überhöhung ist das Maß, um das der vertikale Maßstab eines Querschnitts größer ist als der horizontale Maßstab.

Was ist eine vertikale Skalierung?

Vertikale Skalierung ist die Möglichkeit, eine einzelne Instanz auf eine leistungsfähigere Maschine zu verschieben. Horizontale Skala ist dieMöglichkeit, einem Dienst, System oder einer Anwendung weitere Maschinen hinzuzufügen. Die vertikale Skalierung ist weitaus eingeschränkter als die horizontale Skalierung, da die Größe einer einzelnen Maschine begrenzt ist.