Wann gab es Ephoren?

Inhaltsverzeichnis:

Wann gab es Ephoren?
Wann gab es Ephoren?
Anonim

Ephor, (griech. Ephoros), Titel der höchsten spartanischen Magistrate, fünf an der Zahl, die mit den Königen den Hauptflügel der Exekutive des Staates bildeten. In der Antike wurden Zeiträume mit den Namen der Ephoren auf einer Liste aufgezeichnet, die bis 754 v. Chr.. zurückreicht.

Wer waren die 5 Ephoren?

Die fünf Ephoren sind die höchste Autorität in Sparta nach den beiden Königen. Sie werden jährlich von der Versammlung gewählt, die sich aus allen Bürgern Spartas über dreißig zusammensetzt. Unmittelbar nach ihrer Wahl erfüllen die Ephoren eine bedeutende jährliche Aufgabe.

Wie lange haben die Ephoren gedient?

Ephors wurden für einjährige Amtszeiten gewählt, kein Mann konnte mehr als einmal dienen, und jedes neue fünfköpfige Gremium überprüfte die Handlungen ihrer Vorgänger und konnte sie bestrafen, wenn sie es taten abgelehnt. Politik für den Fall, dass ein König im Kampf getötet wurde. Sie hatten beträchtliche Befugnisse, besonders in Kriegszeiten.

Wann existierten Athen und Sparta?

spartanische Vorherrschaft. Die beiden Großmächte im östlichen Mittelmeerraum im 5. Jahrhundert v. Chr. waren Athen und Sparta. Die Niederlage Athens durch Sparta führte im frühen 4. Jahrhundert v. Chr. zur spartanischen Hegemonie.

Was bedeutet das Wort Ephoren?

1: einer von fünf alten spartanischen Magistraten, die Macht über den König hatten. 2: ein Regierungsbeamter im modernen Griechenland, besonders: einer, der öffentliche Arbeiten überwacht.

Empfohlen: