Warum sind Desmosomen, die Keratinozyten verbinden, wichtig?

Warum sind Desmosomen, die Keratinozyten verbinden, wichtig?
Warum sind Desmosomen, die Keratinozyten verbinden, wichtig?
Anonim

3] Warum sind die Desmosomen, die die Keratinozyten verbinden, so wichtig? Die Haut ist viel Abrieb und physikalischem Trama ausgesetzt. Die Desmosomen, die Verbindungsstellen, helfen dabei, die Zellen bei solchem Stress zusammenzuh alten.

Verbinden Desmosomen Keratinozyten?

Unabhängig von der Körperregion sind Desmosomen die vorherrschende Verankerungsstelle in suprabasalen Keratinozyten [89, 90]. In Bezug auf desmosomale Transmembran- und Linkerproteine erfolgt die Expression von Desmoglein 1, Desmocollin 1 und Plakophilin 1 in einem Gradienten.

Welche Rolle spielen Desmosomen in der Haut?

Desmosomen sind interzelluläre Verbindungsstellen, die die Zell-Zell-Adhäsion vermitteln und das intermediäre Filamentnetzwerk an der Plasmamembran verankern und Geweben wie der Epidermis und dem Herzen mechanische Widerstandsfähigkeit verleihen.

Welche Funktion haben Desmosomen?

Desmosomen sind spezialisierte und hochgeordnete Membrandomänen, die Zell-Zell-Kontakt und starke Adhäsion vermitteln. Adhäsive Wechselwirkungen am Desmosom sind an das Zytoskelett des intermediären Filaments gekoppelt.

Wo befinden sich Desmosomen-Verbindungen im Körper?

Desmosomen gehören zu den stärkeren Zell-zu-Zell-Adhäsionstypen und kommen in Geweben vor, die intensiven mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, wie Herzmuskelgewebe, Blasengewebe, Magen-Darm-GewebeSchleimhaut und Epithelien.

Empfohlen: