Stratton Oakmont, Inc. war ein Long Island, New York, „Over-the-Counter“-Maklerhaus, das 1989 von Jordan Belfort und Danny Porush gegründet wurde. Es betrog viele Aktionäre, was zur Verhaftung und Inhaftierung mehrerer Führungskräfte und zur Schließung der Firma im Jahr 1996 führte.
Was ist mit den Maklern von Stratton Oakmont passiert?
Finra hat 131 Makler vom Handel ausgeschlossen. Stratton Oakmont wurde vor 18 Monaten von den Aufsichtsbehörden geschlossen, aber nicht bevor es die Investoren mehr als 200 Millionen Dollar gekostet hatte.
Wer kam von Stratton Oakmont ins Gefängnis?
Daniel Mark Porush (geboren im Februar 1957) ist ein amerikanischer Geschäftsmann und ehemaliger Börsenmakler, der in den 1990er Jahren ein "Pump and Dump"-Aktienbetrugsprogramm betrieb. 1999 wurde er wegen Wertpapierbetrugs und Geldwäsche bei der Maklerfirma Stratton Oakmont verurteilt, wofür er 39 Monate im Gefängnis saß.
Wie hat Stratton Oakmont Geld verdient?
Stratton Oakmont machte sich einen Namen, indem hochgespielte Aktien von Unternehmen verkauft wurden, in die die Firma persönlich investierte, nur um die eigenen Aktien der Firma zu verkaufen, sobald die Preise durch ihre eigenen Verkaufskünste überhöht waren, ihre Kunden mit den Verlusten zurücklassen, sobald die Preise wieder auf den Boden der Tatsachen gefallen sind.
Hat Jordan Belfort eine Yacht abgestürzt?
Belfort war der letzte Besitzer der Luxusyacht Nadine, die ursprünglich 1961 für Coco Chanel gebaut wurde. Die Yacht wurde nach Caridi umbenannt. Im Juni1996, die Jacht sank vor der Ostküste Sardiniens und Kampfschwimmer der Spezialeinheit COMSUBIN der italienischen Marine retteten alle, die sich an Bord des Schiffes befanden.