Stratton Oakmont, Inc. war ein 1989 von Jordan Belfort und Danny Porush gegründetes „Over-the-Counter“-Maklerhaus in Long Island, New York. Es betrog viele Aktionäre, was zur Verhaftung und Inhaftierung mehrerer Führungskräfte und zur Schließung der Firma im Jahr 1996 führte.
Warum hieß es Stratton Oakmont?
Seine Firma, Stratton Oakmont, genannt, um wie eine ehrwürdige Schuhfirma zu klingen, begann als Telefonbank im Ausstellungsraum eines verlassenen Autoparkplatzes in Queens. Sein Betrug, der auf „Du hast gekauft, wir verkauft“hinausläuft, gehört zu den ältesten in der Investmentbranche.
Warum war Stratton Oakmont illegal?
1989 leitete er sein eigenes Investmentgeschäft, Stratton Oakmont. Das Unternehmen machte illegal Millionen, betrug seine Investoren. Die Securities Exchange Commission begann 1992 mit ihren Bemühungen, die Irrwege des Unternehmens zu stoppen. 1999 bekannte sich Belfort des Wertpapierbetrugs und der Geldwäsche schuldig.
Wie viel hat Jordan Belfort bei Stratton Oakmont verdient?
In einem neueren Interview, das 2019 bei The Red Bulletin veröffentlicht wurde, teilte Jordan Belfort offen mit, dass er auf dem Höhepunkt von Stratton Oakmont etwa eine Viertelmillion US-Dollar pro Tag verdiente, 30.000 $ pro Stunde, 5.000 US-Dollar pro Minute.
Basiert der Heizraum auf Stratton Oakmont?
While Younger, der erst 29 Jahre alt war, als er bei dem Film Regie führte, sagte in Interviews, er habe die Idee von ihmVorstellungsgespräch für einen solchen Job, Boiler Room basierte lose auf der Geschichte von Jordan Belfort und Stratton Oakmont, die nur ein paar Jahre zuvor mit ihrem Aufstieg und Fall für Schlagzeilen gesorgt hatten.