Ist Milchschorfekzem?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Milchschorfekzem?
Ist Milchschorfekzem?
Anonim

Im Gegensatz zu Milchschorf ist ein Ekzem für einen Säugling sehr unangenehm. Es ist oft juckend und kann weh tun, wenn durch Kratzen eine Wunde geöffnet wird. Ekzeme können an denselben Stellen am Körper auftreten wie seborrhoische Dermatitis (unter den Schuppen), aber es ist ein anderer Zustand. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Ekzem und Milchschorf.

Kann Milchschorf mit Ekzem verwechselt werden?

Milchschorf wird manchmal mit Ekzem (atopische Dermatitis) verwechselt. Ekzeme zeigen sich bei Babys oft als trockene, schuppige Flecken auf den Wangen und der Kopfhaut, können sich aber auch auf andere Körperteile ausbreiten. Im Gegensatz zu den meisten Milchschorf ist Ekzem sehr juckend.

Wodurch wird Milchschorf verursacht?

Pflegehinweise für Milchschorf. Was Sie über Milchschorf wissen sollten: Milchschorf ist eine häufige Hauterkrankung bei Neugeborenen. Ursache sind überaktive Talgdrüsen in der Kopfhaut.

Wie kann ich das Kopfhautekzem meines Babys behandeln?

Wie wird Milchschorf (seborrhoische Dermatitis) behandelt?

  1. Waschen Sie die Haare Ihres Babys einmal täglich mit einem milden, tränenfreien Babyshampoo.
  2. Schuppen vorsichtig mit einer weichen Bürste oder Zahnbürste entfernen.
  3. Wenn sich die Schuppen nicht leicht lösen, tragen Sie eine kleine Menge Mineralöl oder Vaseline auf die Kopfhaut Ihres Babys auf.

Können Ekzeme auf der Kopfhaut des Babys sein?

Baby-Ekzem tritt am deutlichsten auf den Wangen, der Stirn und der Kopfhaut von einem Säugling in den ersten Lebensmonaten auf und neigt oft dazu, die Haut roter erscheinen zu lassen„weinerlich“als in anderen Altersgruppen. Das Ekzem kann auch an anderen Körperstellen auftreten, einschließlich des Windelbereichs.

Empfohlen: