Bedeutet Intermezzo Zwischenspiel?

Inhaltsverzeichnis:

Bedeutet Intermezzo Zwischenspiel?
Bedeutet Intermezzo Zwischenspiel?
Anonim

Intermezzo, (italienisch: „Zwischenspiel“) Plural Intermezzi oder Intermezzos, in Musik und Theater, eine Unterh altung, die zwischen den Akten eines Theaterstücks aufgeführt wird; auch eine leichte Instrumentalkomposition.

Was ist ein Intermezzo?

1: ein kurzes Licht entr'acte. 2a: ein Satz, der zwischen den Hauptabschnitten eines ausgedehnten Musikwerks (zB einer Oper) steht b: eine kurze eigenständige Instrumentalkomposition. 3: ein normalerweise kurzes Zwischenspiel oder eine Zerstreuung.

Wie sieht die Form eines Intermezzos aus?

In der Musik ist ein Intermezzo (/ˌɪntərˈmɛtsoʊ/, italienische Aussprache: [ˌinterˈmɛddzo], Pluralform: intermezzi) im allgemeinsten Sinne eine Komposition, die sich zwischen andere musikalische oder dramatische Einheiten einfügt, wie Akte eines Theaterstücks oder Sätze eines größeren Musikwerks.

Was ist ein symphonisches Intermezzo?

Zu unterscheiden ist insbesondere die Operngattung des 18. Jahrhunderts, das Intermezzo, das symphonische Intermezzo, das die Akte der Werke trennt, und das instrumentale Zwischenspiel. … Das Intermezzo war im 18. Jahrhundert ein komisches Opernzwischenspiel, das zwischen Akten oder Szenen einer Opera seria eingefügt wurde.

Wer hat das Intermezzo geschrieben?

Intermezzo, Op. 72, ist eine komische Oper in zwei Akten von Richard Strauss zu seinem eigenen deutschen Libretto, beschrieben als Bürgerliche Komödie mit sinfonischen Zwischenspielen.

Empfohlen: