Coyolxauhqui ( pron. Koy-ol-shauw-kee ) war die aztekische Göttin des Mondes oder der Milchstraße, die berühmterweise von ihrem Bruder Huitzilopochtli Huitzilopochtli Children abgeschlachtet wurde. Keiner. In der aztekischen Religion ist Huitzilopochtli (klassisches Nahuatl: Huītzilōpōchtli [wiːt͡siloːˈpoːt͡ʃt͡ɬi], moderne Nahuatl-Aussprache (Hilfe·Info)) eine Gottheit des Krieges, der Sonne, des Menschenopfers und der Schutzpatron der Stadt Tenochtitlan. https://en.wikipedia.org › wiki › Huītzilōpōchtli
Huītzilōpōchtli - Wikipedia
der Gott des Krieges, in der aztekischen Mythologie.
Was bedeutet coyolxauhqui?
Der Name Coyolxauhqui bedeutet "mit Glocken bem alt", da sie üblicherweise mit Glocken auf ihren Wangen dargestellt wird. … Als sie in Coatepec ankamen, hatte Coatlicue bereits Huitzilopochtli in voller Kriegsrüstung zur Welt gebracht, die Coyolxauhqui enthauptete, ihren Körper den Hügel hinunter warf und ihn in Stücke zerschmetterte.
Wie sagt man Coatlicue?
Die Coatlicue-Skulptur im Nationalmuseum für Anthropologie in Mexiko-Stadt ist eine der berühmtesten mexikanischen (aztekischen) Skulpturen, die es gibt (ihr Name wird "koh-at-lee-kway" ausgesprochen).
Wer ist Quetzalcoatl?
In aztekischer Zeit (14. bis 16. Jahrhundert) wurde Quetzalcóatl als Schutzpatron der Priester, Erfinder des Kalenders und der Bücher und Beschützer von Goldschmieden und anderen Handwerkern verehrt; er wurde auch mit dem identifiziertPlanet Venus.
Was ist Coatlicue, die Göttin von?
Coatlicue, (Nahuatl: „Schlangenrock“) Aztekische Erdgöttin, Symbol der Erde als Schöpfer und Zerstörer, Mutter der Götter und Sterblichen.