Wanderfalken sind während der Brutzeit sehr territorial und werden ihre Nester energisch verteidigen. Paarungszeit: Ende März bis Mai. Trächtigkeit: 29-32 Tage für die Ei-Inkubation. Gelegegröße: 3-4 Eier.
In welchem Monat paaren sich Wanderfalken?
Brutzeitplan
Das Weibchen legt normalerweise im Ende März oder April in Abständen von 2-3 Tagen ein Gelege mit drei oder vier Eiern. Beide Vögel teilen sich die Brutzeit, die mit dem letzten oder vorletzten Ei beginnt und 29-32 Tage pro Ei dauert.
Zu welcher Jahreszeit legen Wanderfalken Eier?
Legebeginn: Beginnt Mitte März oder Anfang April (Stand 2016, frühestens 10. März). Jeden zweiten Tag wird ein Ei gelegt, bis das Gelege vollständig ist. Brutzeit: Beginnt mit der Ablage des vorletzten Eies. Schlüpfen: 33-35 Tage nach Beginn der Inkubation.
Nisten Wanderfalken zusammen?
Bei der Partnersuche müssen männliche Wanderfalken wie viele andere Vögel hart arbeiten, um die Weibchen zu beeindrucken. … Wie die meisten Falken bauen Wanderfalken keine eigenen Nester. Sie legen ihre Eier in Schrammen oder kleine Vertiefungen, die sie im Boden oder Kies eines Felsvorsprungs machen.
Wo brüten Wanderfalken?
Brutende Wanderfalken verteidigen den unmittelbaren Bereich des Nestes vor Eindringlingen, jagen aber über ein viel größeres Gebiet. Der Nistplatz ist normalerweise auf einem Felsvorsprung, manchmal in einer Muldeabgebrochener Baumstumpf oder in altem Stocknest anderer großer Vögel im Baum. Kann in manchen Gegenden auf Hügeln auf dem Boden nisten.