Wer beginnt eine Ausbildung in Indien?

Inhaltsverzeichnis:

Wer beginnt eine Ausbildung in Indien?
Wer beginnt eine Ausbildung in Indien?
Anonim

Das moderne Schulsystem wurde, einschließlich der englischen Sprache, ursprünglich von Lord Thomas Babington Macaulay in den 1830er Jahren nach Indien gebracht. Der Lehrplan wurde auf „moderne“Fächer wie Naturwissenschaften und Mathematik beschränkt, und Fächer wie Metaphysik und Philosophie wurden als unnötig erachtet.

Wer ist der Vater der Bildung in Indien?

Notizen: Lord William Bentick (1828-34) war der liberalste und aufgeklärteste Generalgouverneur Indiens, der als „Vater der modernen westlichen Bildung in Indien“bekannt war '.

Wer hat in Indien eine Ausbildung für Mädchen begonnen?

Savitribai Phule war ein Vorreiter bei der Bereitstellung von Bildung für Mädchen und für ausgegrenzte Teile der Gesellschaft. Sie wurde die erste Lehrerin in Indien (1848) und eröffnete mit ihrem Ehemann Jyotirao Phule eine Schule für Mädchen.

Wer hat eine Ausbildung für Mädchen begonnen?

Die allgemeine Alphabetisierungsrate für Frauen stieg von 0,2% im Jahr 1882 auf 6% im Jahr 1947. In Westindien wurden Jyotiba Phule und seine Frau Savitribai Phule zu Pionieren der weiblichen Bildung sie gründeten 1848 in Pune eine Schule für Mädchen.

Wer hat Bildung für Mädchen erfunden?

PUNE: Savitribai Phule und ihr Ehemann, der Sozialreformer Jyotirao Phule, die als Pionierin der Frauenbildung gefeiert werden, gründeten hier vor 171 Jahren die vermutlich erste Mädchenschule Indiens. Premierminister Narendra Modi gehörte zu denen, die dies würdigtenbemerkenswerte Frau an ihrem Geburtstag am Freitag.

Empfohlen: