Was ist eine Bassgambe?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Bassgambe?
Was ist eine Bassgambe?
Anonim

Die Gambe, Viola da Gamba oder informell Gambe gehört zu einer Familie von Streich-, Bund- und Saiteninstrumenten mit hohlen Holzkörpern und Wirbelkästen, bei denen die Spannung der Saiten erhöht oder verringert werden kann, um die Tonhöhe anzupassen jeder der Saiten.

Ist eine Bassgambe dasselbe wie ein Kontrabass?

Kontrabass, auch Kontrabass genannt, Streichbass, Bass, Bassgambe, Bassgeige oder Stiergeige, französischer Kontrabass, deutscher Kontrabass, Saitenmusikinstrument, das tiefste gestimmtes Mitglied der Geigenfamilie, das eine Oktave tiefer klingt als das Cello.

Was ist eine Bassgambe in der Musik?

Die Bassgambe ist ein gestrichenes Kastenlauten-Chordophon der europäischen Renaissance. … Im Barock wurde die Bassgambe sowohl als Soloinstrument als auch zur Unterstützung der Basslinie in der Kammermusik mit Generalbass eingesetzt. Es ist heute vor allem im Kontext von College- und professionellen Ensembles für Alte Musik zu hören.

Wie wird eine Bassgambe gespielt?

Alle Mitglieder der Familie der Gamben werden aufrecht gespielt (anders als Geige oder Viola, die unter dem Kinn geh alten werden). Alle Gambeninstrumente werden wie ein modernes Cello zwischen den Beinen geh alten, daher wurde den Instrumenten dieser Familie manchmal der italienische Name Viola da gamba (it. „Gambe für das Bein“) gegeben.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bassgambe und einem Cello?

Die Bassgambe ist eine von mehreren Größen, die die viola da gamba Familie bilden,während das Cello das Bassmitglied der Geigenfamilie ist, besser bekannt als die Viola da Braccio-Familie, wörtlich „Armgeigen“. ' Auch wenn das Cello mit den Beinen geh alten wird, also 'da gamba', ist es wirklich eine große Geige.

Empfohlen: