Lateinsegel, dreieckiges Segel, das für die mittel alterliche Navigation von entscheidender Bedeutung war. … Das Segel, dessen freie Ecke in der Nähe des Hecks befestigt war, konnte den Wind auf beiden Seiten aufnehmen, und indem es dem Schiff ermöglichte, gegen den Wind zu wenden, erhöhte der Latein das Potenzial des Segelschiffs immens.
Wie haben die Lateinersegel den Europäern geholfen?
Das Lateinersegel bot viele Vorteile gegenüber früheren Segeldesigns, aber vor allem erlaubte es Schiffen, dichter am Wind zu segeln, was es den mediterranen Zivilisationen ermöglichte, mit der Erkundung und längeren Reisen zu beginnen Distanzen (Campbell).
Was ist ein Lateinsegel und warum war es in der Zeit von 1450 bis 1750 von Bedeutung?
Was ist ein Lateinsegel und warum war es in der Zeit zwischen 1450 und 1750 von Bedeutung? Lateinersegel war ein dreieckiges Segel, das Schiffe gegen den Wind ließ. Die technologische Entwicklung war wegen der zunehmenden Manövrierfähigkeit bedeutend. … Dieses Schiff war vor allem deshalb wichtig, weil es auf bester Meereshöhe lag.
Warum sind dreieckige Segel besser?
Es wurde beobachtet, dass diese Dreieckssegel eine Navigation bei halbem Wind (Wind in einem Winkel von 90 Grad zum Boot) ermöglichten, was die Manövrierfähigkeit des Schiffes 'besonders im Hafen weiter erhöhte, wo früher Schiffe ohne günstigen Wind 'tot im Wasser' lagen.
Kannst du ein Lateinersegel reffen?
Wenn die Refflinie so wie sie ist parallel zur Werft verläuftwie es bei lockerfüßigen Lateinern üblich ist, müssen Sie möglicherweise Ihren Anschlagpunkt auf der Rah nach achtern verschieben, während Sie reffen. Ich habe dafür bei kleinen Luggsegeln immer einen Fisherman's Bend verwendet und es könnte auch mit Ihrem Rigg funktionieren.