Was sind Antiphasendomänen?

Was sind Antiphasendomänen?
Was sind Antiphasendomänen?
Anonim

Eine Antiphasendomäne (APD) ist eine Art planarer kristallographischer Defekt, bei dem die Atome innerhalb eines Bereichs eines Kristalls in der entgegengesetzten Reihenfolge zu denen im perfekten Gittersystem konfiguriert sind. … Mit anderen Worten, eine APD ist eine Region, die aus Antisite-Defekten eines Elterngitters gebildet wird.

Was ist eine Gegenphasengrenze?

"Antiphasengrenze" trennt zwei benachbarte Kristalle, die die gleiche kristallographische Orientierung haben, aber eine 180°-Phasenverschiebung (eine Verschiebung um eine halbe Periode) voneinander haben. Antiphasengrenzen treten häufig in der geordneten Phase einer binären Legierung auf.

Welche Art von Defekt ist die Gegenphasengrenze?

Eine Antiphasengrenze (APB) trennt zwei Domänen derselben geordneten Phase (Marcinkowski, 1963; Kikuchi und Cahn, 1979). Sie resultiert aus Symmetriebrüchen, die bei Ordnungsprozessen auftreten, die an verschiedenen Stellen in einem ungeordneten Gitter beginnen können.

Was sind Zwillingsdomänen?

Zwillingsdomänen erwartet man immer dann, wenn die abgeleitete Struktur zu einer Kristallklasse niedrigerer Symmetrie gehört. Antiphasendomänen sind immer dann möglich, wenn die abgeleitete Struktur Translationssymmetrieoperationen verloren hat. … Zwillingsdomänen werden immer dann erwartet, wenn die abgeleitete Struktur zu einer Kristallklasse mit niedrigerer Symmetrie gehört.

Ist es Zwillinge oder Zwillinge?

Als Substantive besteht der Unterschied zwischen twining und twinning darin, dass Twining ein (abzählbares) Layout oder eine Bewegung istthat twines while twinning ist eine Aktion des Verbs to twin.

Empfohlen: