Ist eine Monade ein Funktor?

Inhaltsverzeichnis:

Ist eine Monade ein Funktor?
Ist eine Monade ein Funktor?
Anonim

Schlussfolgerung. Ein Funktor ist ein Datentyp, der die Typklasse Functor implementiert. Typklasse In der Informatik ist eine Typklasse ein Typsystemkonstrukt, das Ad-hoc-Polymorphismus unterstützt. Dies wird erreicht, indem Einschränkungen zu Typvariablen in parametrisch polymorphen Typen hinzugefügt werden. https://en.wikipedia.org › wiki › Type_class

Type class - Wikipedia

. … Eine Monade ist ein Datentyp, der die Typklasse Monad implementiert. Ein Maybe implementiert alle drei, ist also ein Funktor, ein Applikativ und eine Monade.

Ist eine Monade eine Kategorie?

In der Kategorientheorie, einem Teilgebiet der Mathematik, ist eine Monade (auch Tripel-, Triaden-, Standardkonstruktion und Fundamentalkonstruktion) ein Endfunktion (ein Funktor, der eine Kategorie auf sich selbst abbildet), zusammen mit zwei natürlichen Transformationen, die zur Erfüllung bestimmter Kohärenzbedingungen erforderlich sind.

Sind Monaden applikativ?

Eine Monade ist ein applikativer Funktor, für den Sie rechtmäßig Join für definieren. Erstellt mit Blender und Gifcurry. Im Allgemeinen ist eine Monade nur ein applikativer Funktor, für den Sie Join definieren.

Was ist ein Funktor beim Programmieren?

In der funktionalen Programmierung ist ein Funktor ein Entwurfsmuster, inspiriert von der Definition aus der Kategorientheorie, das es einem generischen Typ ermöglicht, eine Funktion im Inneren anzuwenden, ohne die Struktur des zu ändern generischer Typ.

Ist eine Monade ein Monoid?

Alles in allem ist eine Monade in X nur ein Monoid in der Kategorie vonEndfunktion von X, wobei das Produkt × durch die Zusammensetzung der Endfunktion und die Einheit ersetzt wird, die durch die Endfunktion der Identität festgelegt wird.

Empfohlen: