Ein Funktor (oder Funktionsobjekt) ist eine C++-Klasse, die sich wie eine Funktion verhält. Funktoren werden mit derselben alten Funktionsaufrufsyntax aufgerufen. Um einen Funktor zu erstellen, erstellen wir ein Objekt, das den Operator überlädt. Die Zeile MyFunctor(10); Entspricht MyFunctor. Operator(10);
Wozu dient der Funktor?
Wie andere bereits erwähnt haben, ist ein Funktor ein Objekt, das sich wie eine Funktion verhält, d.h. es überlädt den Funktionsaufrufoperator. Funktoren werden häufig in STL-Algorithmen verwendet. Sie sind nützlich, weil sie den Zustand vor und zwischen Funktionsaufrufen h alten können, wie eine Closure in funktionalen Sprachen.
Was ist ein Funktor beim Programmieren?
In der funktionalen Programmierung ist ein Funktor ein Entwurfsmuster, inspiriert von der Definition aus der Kategorientheorie, das es einem generischen Typ ermöglicht, eine Funktion im Inneren anzuwenden, ohne die Struktur des zu ändern generischer Typ.
Was ist ein Funktor C?
Funktoren sind Container mit Wert(en) und wenn Sie eine Funktion auf diese Werte anwenden, erh alten Sie die gleiche Art von Container mit den darin enth altenen Werten davon umgewandelt. Jeder Typ, der eine Map/Select-Funktion definiert hat, ist ein Funktor.
Was ist ein Funktor in der Mathematik?
Eine Funktion zwischen Kategorien, die Objekte auf Objekte und Morphismen auf Morphismen abbildet. Funktoren existieren sowohl in kovarianten als auch in kontravarianten Typen.