Ceiba pentandra ist in den gesamten amerikanischen Tropen beheimatet, von Mexiko über Mittelamerika und südlich bis nach Peru, Bolivien und Brasilien sowie in Westafrika. Alle anderen Vertreter der Gattung kommen nur in den Neotropen vor. Ceiba trichistandra kommt in trockeneren Wäldern an der Pazifikküste von Ecuador und Peru vor.
Was ist der heilige Baum des Maya-Waldes?
Für die Maya war der Ceiba-Baum heilig, da er die Ober-, Mittel- und Unterwelt abbildete. Als "erster Baum" oder "Weltbaum" betrachtet, wurde angenommen, dass die Ceiba im Mittelpunkt der Erde steht. Moderne Ureinwohner lassen den Baum bei der Waldholzernte oft noch aus Respekt in Ruhe.
Was stellt der Ceiba-Baum dar?
Die Ceiba war für die alten Maya der heiligste Baum und gemäß der Maya-Mythologie das Symbol des Universums. Der Baum bedeutete einen Kommunikationsweg zwischen den drei Ebenen der Erde.
Wo steht der Kapokbaum?
Der Kapokbaum ist in den gesamten Neotropen zu finden, von Südmexiko bis zum südlichen Amazonasgebiet und sogar bis in Teile Westafrikas. Da die ungeöffnete Frucht nicht unter Wasser sinkt, glauben viele, dass die Frucht des Kapokbaums ihren Weg von Lateinamerika nach Afrika gefunden hat.
Was ist der größte Baum der Welt?
Der General Sherman Tree ist mit 1.487 Kubikmetern Volumen der größte der Welt,nach Angaben des National Park Service. Es ist 84 Meter hoch und hat einen Umfang von 31 Metern in Bodennähe.