Ein Gedankenexperiment ist eine hypothetische Situation, in der eine Hypothese, Theorie oder ein Prinzip zum Zweck des Nachdenkens über ihre Konsequenzen aufgestellt wird. Johann Witt-Hansen stellte fest, dass Hans Christian Ørsted um 1812 als erster den deutschen Begriff Gedankenexperiment verwendete.
Was war das einfache Gedankenexperiment?
Galileos Eier
Aber er hat ein einfaches Gedankenexperiment entwickelt, das uns etwas Tiefgründiges über die Schwerkraft verrät. Nimm zwei Gewichte, ein leichtes, ein schweres. Wenn schwerere Gegenstände schneller fallen als leichte, wie Aristoteles sagte, dann bleibt das leichtere Gewicht zurück. … Es enthält sogar einen Keim von Einsteins subtiler Gravitationstheorie.
Was war das Ergebnis von Einsteins Gedankenexperiment?
Einstein kam zu dem Schluss, dass es keinen Unterschied zwischen Schwerkraft und Beschleunigung gibt. Diese beiden Effekte führen zu denselben Ergebnissen. Das bedeutet, dass Schwerkraft und Beschleunigung dasselbe sind.
Was waren Albert Einsteins Gedankenexperimente?
In seiner Jugend jagte er gedanklich Lichtstrahlen hinterher. Für die spezielle Relativitätstheorie verwendete er fahrende Züge und Blitze, um seine eindringlichsten Einsichten zu erklären. Für die allgemeine Relativitätstheorie betrachtete er eine Person, die von einem Dach fällt, Aufzüge beschleunigt, blinde Käfer, die auf gekrümmten Oberflächen kriechen, und dergleichen.
Wofür steht E mc2?
"Energie ist Masse mal Lichtgeschwindigkeitsquared." Auf der grundlegendsten Ebene besagt die Gleichung, dass Energie und Masse (Materie) austauschbar sind; sie sind verschiedene Formen derselben Sache. Unter den richtigen Bedingungen kann Energie zu Masse werden und umgekehrt.