Theben (arabisch: طيبة, Altgriechisch: Θῆβαι, Thēbai), den alten Ägyptern als Waset bekannt, war eine altägyptische Stadt, etwa 800 Kilometer am Nil gelegen (500 Meilen) südlich des Mittelmeers. Seine Ruinen liegen in der modernen ägyptischen Stadt Luxor.
Ist Theben eine Stadt?
Theben (/ˈθiːbz/; Griechisch: Θήβα, Thíva [ˈθiva]; Altgriechisch: Θῆβαι, Thêbai [tʰɛ̂ːbai̯]) ist eine Stadt in Böotien, Mittelgriechenland. Es spielte eine wichtige Rolle in den griechischen Mythen, als Schauplatz der Geschichten von Cadmus, Ödipus, Dionysos, Herakles und anderen. … Das moderne Theben ist die größte Stadt der regionalen Einheit Böotien.
Ist Theben im Neuen Reich?
Theben war während der Zeit des Neuen Reiches (ca. 1570-ca. 1069 v. Chr.) die Hauptstadt Ägyptens und wurde zu einem wichtigen Zentrum der Verehrung des Gottes Amun (auch bekannt als Amon oder Amen, eine Kombination der früheren Götter Atum und Ra). Sein heiliger Name war P-Amen oder Pa-Amen, was „der Wohnsitz von Amen“bedeutet.
In welchem Königreich war Theben die Hauptstadt?
Die Stadt, die den alten Ägyptern als Waset und heute als Luxor bekannt war, war während Teilen des Reiches der Mitte (2040 bis 1750 v. Chr.) und des Neuen Reiches die Hauptstadt Ägyptens (ca. 1550 bis 1070 v. Chr.). Theben war die Stadt des Amun, dessen Anhänger ihn in die Reihen der alten Gottheiten erhoben.
Liegt das antike Theben in Ägypten oder Griechenland?
Das antike Theben lag inGriechenland Thebai (die alte Schreibweise von Theben) liegt nicht in Ägypten, sondern irgendwo in der Mitte des griechischen Festlandes, etwa 90 km nordwestlich von Athen auf der Straße. Es gab tatsächlich ein Theben in Ägypten, das eigentlich die Hauptstadt des Neuen Königreichs (spätes zweites Jahrtausend v. Chr.) Ägyptens war.