Luxor war die antike Stadt Theben, die große Hauptstadt Oberägyptens während des Neuen Reiches, und die glorreiche Stadt Amun, die später zum Gott Amun-Ra wurde. Die Stadt wurde in den altägyptischen Texten als wAs bezeichnet.
Wann wurde Theben zu Luxor?
Die Stadt, die den alten Ägyptern als Waset und heute als Luxor bekannt war, war während Teilen des Mittleren Reiches (2040 bis 1750 v. Chr.) und des Neuen Reiches (ca. 1550 bis 1070) die Hauptstadt Ägyptens B. C.). Theben war die Stadt des Amun, dessen Anhänger ihn in die Reihen der alten Gottheiten erhoben.
Warum heißt Theben jetzt Luxor?
Der südliche Teil von Theben wuchs um einen wunderschönen Tempel herum, der Amon, dem König der Götter, seiner Gemahlin Mut und ihrem Sohn Khons gewidmet war. … Eine Sphinxallee verband ihn mit dem Großen Tempel des Amon in Karnak. Der moderne Name Luxor (arabisch: Al-Uqṣur) bedeutet „Die Paläste“oder vielleicht „Die Festungen“, vom römischen castra.
Ist Theben jetzt Luxor?
Seine Ruinen liegen in der modernen ägyptischen Stadt Luxor. … Theben war die Hauptstadt des vierten oberägyptischen Nomens (Zepternomen) und war während der Ära des Mittleren Reiches und des Neuen Reiches für lange Zeit die Hauptstadt Ägyptens.
Wie hieß Theben ursprünglich?
Der alte Name von Theben war Wase oder Wo'se. Es ist bekannt, dass der Nome (Provinz) Wase, der vierte von Oberägypten, seit dem 4. existierteDynastie weiter.