Shrewd ist ähnlich wie scharfsinnig, da beide Wörter verwendet werden, um ein gesundes Urteilsvermögen und praktische Intelligenz zu beschreiben. Da schlau eine negative Konnotation hat, wird es normalerweise verwendet, um jemanden zu beschreiben, der klug und intelligent, aber gleichzeitig möglicherweise hinterhältig ist.
Was ist die Konnotation des Wortes schlau?
schlau, scharfsinnig, scharfsinnig, scharfsinnig bedeuten scharf in der Wahrnehmung und gesund im Urteil. schlau betont praktische, nüchterne Klugheit und Urteilsvermögen. ein scharfsinniger Charakterkenner weist auf Weisheit, Durchdringung und Weitsicht hin.
Ist es ein Kompliment, schlau genannt zu werden?
"Schlau" ist nicht unbedingt negativ - einen Geschäftsmann schlau zu nennen, ist allgemein ein Kompliment und bedeutet "versteckte Gelegenheiten nutzen". "Cunning" ist eher negativ und bedeutet "gut darin, Menschen zu täuschen" (obwohl es in der Vergangenheit mit "niedlich" gleichgesetzt wurde!). "Sly" ist ungefähr dasselbe wie "listig".
Bedeutet schlau Böses?
Das Wort schlau ist aus einem mittelenglischen Adjektiv, gebildet aus dem Substantiv schrewe, "eine böse Person, ein Schurke." Dieses mittelenglische Substantiv ist eine frühere Form unseres modernen englischen Wortes shrew . Also sind shrewd und shrew miteinander verwandt.
Was ist ein Beispiel für eine negative Konnotation?
Negative Konnotation ist das schlechte Gefühl oder die Emotion, die mit einem Wort verbunden ist. Negative Konnotationen können die Bedeutung eines Wortes beeinflussen. Zum Beispiel haben die Wörter stur und hartnäckig ähnliche Bezeichnungen oder Wörterbuchbedeutungen, aber das Wort stur hat eine negative Konnotation.