Die moderne kritische Hagiographie begann im Flandern des 17. Jahrhunderts mit dem jesuitischen Geistlichen Jean Bolland und seinen Nachfolgern, die als Bollandisten bekannt wurden.
Wer schrieb Hagiographien?
Es gibt etwa 200 Hagiographien über indigene Heilige. Sie gehören zu den wichtigsten mittel alterlichen äthiopischen schriftlichen Quellen, und einige enth alten genaue historische Informationen. Sie wurden geschrieben von den Jüngern der Heiligen.
Was ist hagiographische Literatur?
Der Begriff "Hagiographie", was wörtlich "Schreiben über Heilige" bedeutet, bezieht sich auf erbauliche Abhandlungen über das Leben und Wirken eines heiligen Mannes oder einer heiligen Frau und kann auch sein definiert als eine wissenschaftliche Disziplin, die Heilige und die mit ihnen in Verbindung stehende Literatur studiert.
Wie nennt man eine Sammlung von Hagiographien?
Hagiographische Sammlungen. … Die älteste hagiographische Sammlung, die erwähnt wird, ist eusebius von Caesareas verlorene Zusammenstellung der Akten der alten Märtyrer, die die Leidenschaften der Märtyrer vor der Verfolgung durch Diokletian enthält.
Was bedeutet das Wort hagiographisch?
1: von, sich darauf beziehend oder Hagiographie sein besonders: eine hagiographische Biographie übermäßig schmeichelnd. 2: von oder in Bezug auf die Hagiographa.