1991 LE MANS SIEGER. Der Mazda 787B Mazda 787B Der Mazda 787B war der Höhepunkt von Mazdas Wankelmotor-Rennwagen der Gruppe C. … 4.923 km) des 13,6 km langen Circuit de la Sarthe bei den 59. 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1991 und war damit das erste japanische Auto, das das Rennen gewann. https://www.mazda.com › lemans30th › mazda787b
MAZDA 787B ・ Siegreiche Fahrer & Team
war das erste japanische Auto, das 1991 die 24 Stunden von Le Mans gewann, mit einer leichten Karosserie von nur 830 kg und einem Vierscheibenmotor mit einer maximalen Leistung von 700 PS. Die siegreichen Fahrer waren Volker Weidler (Deutschland)/Johnny Herbert (UK) und Bertrand Gachot (Frankreich).
Warum wurde Mazda aus Le Mans verbannt?
Die kurze Antwort ist nein. Der Rotary wurde nur aufgrund von Regeln verboten, die bereits in Vorbereitung waren. Um ehrlich zu sein, sollte die 3,5-Liter-Regel im Jahr ihres Sieges eingeführt werden, aber die 3,5-Liter-Modelle erwiesen sich als unzuverlässig, was dazu führte, dass die Teams auf die Autos des letzten Jahres umstiegen.
Ist Mazda in Le Mans?
Leider schied der kleine Chevron im Rennen selbst vorzeitig aus in einem Rennen, das auch durch sintflutartige Regenfälle und den ersten Gesamtsieg für Porsche berühmt wurde. Nach zweijähriger Abwesenheit kehrte 1973 ein Auto mit Mazda-Antrieb nach Le Mans zurück – das japanische Sigma MC74-Chassis wurde von einem 260 PS starken 12A-Kreiskolbenmotor angetrieben.
Welcher Wankelmotor hat als einziger in Le Mans gewonnen?
Heute vor 30 Jahren, am 23. Juni 1991,Mazda wurde der einzige Hersteller von Wankelmotoren und der erste japanische Hersteller, der den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans errang.
Verwendet Mazda immer noch Wankelmotoren?
Mazda hat enthüllt, dass immer noch seinen berühmten 13B Wankelmotor produziert, obwohl der RX-8 2012 aus der Produktion ging. Es ist fast ein Jahrzehnt her, seit ein Serienauto angetrieben wurde von einem Wankelmotor, aber Mazda hat enthüllt, dass es den Motor immer noch herstellt.