Gordon Allport, vollständig Gordon Willard Allport, (11. November 1897 in Montezuma, Indiana, USA; † 9. Oktober 1967 in Cambridge, Massachusetts), US-amerikanischer Psychologe und Pädagoge, der eine originelle Persönlichkeitstheorie entwickelt hat.
Was ist Allports Theorie?
Allports Persönlichkeitstheorie betont die Einzigartigkeit des Individuums und die internen kognitiven und motivationalen Prozesse, die das Verh alten beeinflussen. … Allport (1937) glaubt, dass Persönlichkeit bei der Geburt biologisch bestimmt wird und durch die Umwelterfahrung einer Person geformt wird.
Warum sind Eigenschaften von Gordon Allport wichtig?
Im Gegensatz zu vielen anderen Psychologen seiner Zeit legte Allport einen starken Schwerpunkt auf bewusste Motivationen und Gedanken, was zu einem starken Interesse an der Persönlichkeitsentwicklung führte. Obwohl Allport in vielen Bereichen der Psychologie als einflussreich gilt, ist er besonders bekannt für seine Trait-Theorie.
Was sind Allports grundlegende Annahmen über die Person?
Eine Theorie der Motivation
Allport glaubte, dass eine nützliche Persönlichkeitstheorie auf der Annahme beruht, dass Menschen nicht nur auf ihre Umgebung reagieren, sondern auch ihre Umgebung formen und bewirken, dass sie auf sie reagiert sie. Die Persönlichkeit ist ein wachsendes System, das es ständig neuen Elementen ermöglicht, in die Person einzutreten und sie zu verändern.
Was hat Allport entdeckt?
Seine wichtige Einführungsarbeit zurPersönlichkeitstheorie war Personality: A Psychological Interpretation (1937). Allport ist vor allem für das Konzept bekannt, dass sich erwachsene Motive zwar aus infantilen Trieben entwickeln, sich aber von ihnen unabhängig machen. Allport nannte dieses Konzept funktionale Autonomie.