Ein Fischauge kann auch sehr nützlich sein, um Aufnahmen zu machen, die normalerweise viel Mühe erfordern würden und manchmal mit einem normalen extremen Weitwinkelobjektiv fast unmöglich zu machen sind. Denken Sie an verrückte Schwindelgefühle von Dächern oder Bilder, in denen verzerrte Linien einem Bild tatsächlich Bedeutung verleihen.
Wofür ist ein Fisheye-Objektiv gut?
Ein Fisheye-Objektiv ist ein Ultraweitwinkelobjektiv, das starke visuelle Verzerrungen erzeugt, um ein breites Panorama- oder Halbkugelbild zu erzeugen. Fisheye-Objektive erzielen extrem weite Blickwinkel.
Wann sollte ein Fisheye-Objektiv verwendet werden?
Ein Fisheye-Objektiv ist für Aufnahmen mit sehr weiten Winkeln konzipiert, normalerweise 180 Grad. Sie sind beliebt in der Landschafts-, Extremsport- und künstlerischen Fotografie. Ein Fisheye-Objektiv, auch bekannt als „Ultraweitwinkel“- oder „Superweitwinkel“-Objektiv, ist eine Art Weitwinkelobjektiv, das ein extrem breites Bild aufnehmen kann, typischerweise um die 180 Grad.
Lässt ein Fisheye-Objektiv die Dinge größer aussehen?
Fisheye-Objektive erzeugen eine Illusion von extremer Tiefe - Objekte nahe der Mitte des Objektivs erscheinen riesig, während alle anderen Objekte (in diesem Fall der Körper des Bullen und der hügelige Landschaft) scheinen sich ins Unendliche zu krümmen.
Lohnt sich der Kauf eines Weitwinkelobjektivs?
Drittens bieten Weitwinkelobjektive eine größere Schärfentiefe als Teleobjektive. Dafür sorgt neben hohen Blendenwerten ein Weitwinkeldie ganze Landschaft ist scharf fokussiert. Dies sind drei der wichtigsten Gründe, warum ein Weitwinkelobjektiv die Kosten für Landschaftsfotografen wert ist.