Die Sargassosee ist ein weites Stück Ozean, das nach einer Gattung frei schwimmender Algen namens Sargassum benannt ist. … Sargassum bietet einer erstaunlichen Vielf alt an Meeresarten ein Zuhause. Schildkröten nutzen Sargassum-Matten als Kinderstuben, in denen die Jungtiere Nahrung und Unterschlupf finden.
Warum hat die Sargassosee keine Küste?
Benannt nach Sargassum, einer Algenart, die die Gewässer der Region bedeckt, ist die Sargassosee das einzige Meer ohne Ufer oder Küsten. … Diese Strömungen bilden einen im Uhrzeigersinn zirkulierenden Wirbel, der die Sargassosee ähnlich wie eine Küstenlinie umgibt.
Was unterscheidet die Sargassosee vom Rest des Atlantischen Ozeans?
Die Sargassosee (/sɑːrˈɡæsoʊ/) ist eine Region des Atlantischen Ozeans, die von vier Strömungen begrenzt wird, die einen Ozeanwirbel bilden. Im Gegensatz zu allen anderen Regionen, die Meere genannt werden, hat es keine Landgrenzen. Es unterscheidet sich von anderen Teilen des Atlantischen Ozeans durch seinen charakteristischen braunen Sargassum-Algen und oft ruhiges blaues Wasser.
Wie ist die Sargassosee entstanden?
Die Sargassosee liegt im Nordatlantik, umgeben von vier Strömungen, die einen Ozeanwirbel bilden. Für den Uneingeweihten ist ein Ozeanwirbel ein riesiges System zirkulierender Meeresströmungen, die aufgrund globaler Windmuster und der Auswirkungen der Erdrotation (Coriolis-Effekt) gebildet werden.
Wo ist die See am rauesten?
Das Südchinesische Meer und Ostindien, östliches Mittelmeer,Laut einem vom World Wildlife Fund (WWF) veröffentlichten Bericht sind das Schwarze Meer, die Nordsee und die Britischen Inselndie gefährlichsten Meere der Welt mit der größten Zahl von Schiffsunfällen in den letzten 15 Jahren.