Da das an die Oberfläche geförderte Tiefenwasser oft reich an Nährstoffen ist, unterstützt der Küstenauftrieb das Wachstum von Algen und Plankton. … Die Reduktion von nährstoffreichem Wasser führt zu einem geringeren Fischbestand im Gebiet und damit zu einem geringeren Fischbestand.
Wie beeinflusst der Auftrieb das Wachstum des Phytoplanktons?
Beim Auftrieb werden vom Wind verdrängte Oberflächenwässer durch k altes, nährstoffreiches Wasser ersetzt, das von unten nach oben quillt. … Das tiefere Wasser, das beim Auftrieb an die Oberfläche steigt, ist reich an Nährstoffen. Diese Nährstoffe „düngen“Oberflächengewässer und fördern das Wachstum von Pflanzen, einschließlich Phytoplankton.
Verursacht Auftrieb Planktonblüten?
In Auftriebsgebieten dringt Tiefseewasser an die Oberfläche. … Planktonpopulationen wachsen oft schnell in Auftriebsgebieten, ein Phänomen, das als Planktonblüte bezeichnet wird. Winzige schwimmende Tiere namens Zooplankton fressen das Phytoplankton und Fische fressen das Zooplankton, wodurch aufsteigende Gebiete reich an Meereslebewesen werden.
Was würde passieren, wenn der Auftrieb aufhören würde?
Was könnte mit der Fischerei passieren, wenn der Auftrieb aufhört? Die Fischpopulation würde sterben oder abnehmen. Wie wird die Richtung eines Oberflächenstroms beeinflusst? … Es transportiert warmes Wasser zu kälterem Wasser und erzeugt eine Konvektionsströmung.
Wie unterstützt der Auftrieb das Algenwachstum?
Auftrieb tritt auf, wenn Oberflächengewässer divergieren (sich auseinanderbewegen),Aufwärtsbewegung des Wassers ermöglichen. Upwelling bringt Wasser an die Oberfläche, das mit Nährstoffen angereichert ist, die für die Primärproduktivität (Algenwachstum) wichtig sind, was wiederum reiche produktive Meeresökosysteme unterstützt.