Zellen, die von den ersten Teilungen der befruchteten Eizelle (Morula) produziert werden, sind ebenfalls totipotent. Diese Zellen können sich in embryonale und extraembryonale Zelltypen differenzieren. … Die Stammzellen können zu jedem Gewebe im Körper werden, mit Ausnahme einer Plazenta.
Sind Morulazellen pluripotent?
Nach Erreichen eines 16-Zell-Stadiums differenzieren sich die totipotenten Zellen der Morula in Zellen, die schließlich entweder die innere Zellmasse der Blastozyste oder die äußeren Trophoblasten werden. … Die innere Zellmasse, die Quelle embryonaler Stammzellen, wird pluripotent.
Sind alle 16 Zellen einer Morula totipotent?
Eine Morula unterscheidet sich von einer Blastozyste dadurch, dass eine Morula (3–4 Tage nach der Befruchtung) eine Masse von 16 totipotenten Zellen in Kugelform ist, während eine Blastozyste (4 –5 Tage nach der Befruchtung) hat einen Hohlraum in der Zona pellucida zusammen mit einer inneren Zellmasse.
Welche Zellen sind totipotent?
Totipotente Zellen können alle Zelltypen in einem Körper bilden, plus die extraembryonalen oder plazentaren Zellen. Embryonale Zellen innerhalb der ersten paar Zellteilungen nach der Befruchtung sind die einzigen Zellen, die totipotent sind.
Wo findet man die totipotenten Zellen?
Die bekannten und gut charakterisierten totipotenten Stammzellen kommen nur in frühen embryonalen Geweben vor und stammen normalerweise aus den ersten paar Zellteilungen nach der Befruchtung.