Das Aglet, das typischerweise aus Plastik besteht, wurde 1790 von Harvey Kennedy erfunden. Das Aglet schützt das Ende des Schnürsenkels vor dem Ausfransen und erleichtert das Binden und Einfädeln des Schnürsenkels durch die Öse. Es gibt auch mehr Luxus-Aglets aus Metall.
Wer ist Harvey Kennedy?
Ernest Harvey Kennedy wurde am 20. November 1911 als viertes Kind von William Andrew Tomas Kennedy und Lola Winifred Edith Ray Rich geboren. … Am 24. August 1924 heiratete er Artie Mae Brown, Tochter von Willis Franklin Brown und Mary Alice Lindsey.
Warum heißt es Aglet?
Das Wort „aglet“(oder „aiglet“) stammt vom altfranzösischen „aguillette“(oder „aiguillette“) ab, was die Verkleinerung von „aguille“(oder „aiguille“) ist und „Nadel“bedeutet. Diese wiederum kommt vom lateinischen Urwort für Nadel: „acus“. Ein „Aglet“ist also wie eine kurze „Nadel“am Ende eines Schnürsenkels.
Wer hat Schnürschuhe erfunden?
In Beispielen mittel alterlicher Schuhe sehen wir Schnürsenkel, die durch Haken oder Ösen geführt werden, die entweder vorne oder an der Seite des Schuhs angebracht sind. Obwohl Schnürsenkel eindeutig seit Jahrtausenden in Gebrauch waren, wurden sie offiziell "erfunden", als der Engländer Harvey Kennedy am 27. März 1790 ein Patent darauf anmeldete.
Wie viel Geld hat der Aglet verdient?
Im Juli sammelte Aglet mit Sitz in Los Angeles 1,8 Millionen US-Dollar bei einer Pre-Money-Bewertung von 10 Millionen US-Dollar von Comcast-unterstütztUnter anderem Forecast Fund und Index Ventures. „Die Sneakerhead-Kultur ist heute so fest im Mainstream verankert wie noch vor fünf Jahren“, sagt Daniel Gulati, Gründer des Forecast Fund.