“KI wird Radiologen nicht ersetzen, aber Radiologen, die KI verwenden, werden Radiologen ersetzen, die dies nicht tun“, sagt Curtis Langlotz, Radiologe in Stanford. Es gibt jedoch einige Ausnahmen. 2018 genehmigte die fda den ersten Algorithmus, der eine medizinische Entscheidung treffen kann, ohne dass ein Arzt das Bild anschauen muss.
Ist KI eine Bedrohung für die Radiologie?
Die Entwicklung und Integration von maschinellem Lernen/künstlicher Intelligenz in die klinische Routinepraxis wird die gegenwärtige Praxis der Radiologie erheblich verändern. Auch die Radiologie wird sich weiterhin auf Änderungen der Vergütungs- und Praxismuster auswirken.
Nutzen Radiologen KI?
Künstliche Intelligenz macht in der Radiologie rasante Fortschritte. Laut einer Studie des American College of Radiology ist die klinische Akzeptanz von KI durch Radiologen von 2015 bis 2020 von null auf 30 % gestiegen.
Wird der Radiologe obsolet?
"Die Rolle des Radiologen wird in fünf Jahren obsolet sein", sagte er. Aus Khoslas Sicht sind ausgeklügelte Algorithmen besser als Spezialisten, wenn es darum geht, potenzielle Probleme in medizinischen Bildern wie Röntgenbildern und CT-Scans zu erkennen.
Wird die Radiologie automatisiert?
Maschinelles Lernen versteht Bilder immer besser. Jüngste Fortschritte in der künstlichen Intelligenz haben zu Spekulationen geführt, dass KI eines Tages menschliche Radiologen ersetzen könnte. Hunderte von Bildern können seingenommen für die Krankheit oder Verletzung eines Patienten. …