Was ist Rachitis bei Hunden?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Rachitis bei Hunden?
Was ist Rachitis bei Hunden?
Anonim

Rachitis ist eine seltene Erkrankung junger, heranwachsender Tiere, die weiche und deformierte Knochen verursacht. Es wird häufig durch zu wenig Phosphor oder Vitamin D in der Ernährung verursacht. Seltener ist ein Kalziummangel schuld. Ein Überschuss an Kalzium hat bei manchen Hunden zu Rachitis-ähnlichen Symptomen geführt.

Kann Rachitis bei Hunden geheilt werden?

Behandlung. Korrektur der Ernährung ist die primäre Behandlung von Rachitis. Wenn die Tiere untergebracht sind, erhöht auch die Exposition gegenüber Sonnenlicht (Ultraviolettstrahlung) die Produktion von Vitamin D3-Vorstufen. Die Prognose ist gut, wenn keine pathologischen Frakturen oder irreversiblen Schäden an den Epiphysen vorhanden sind.

Was sind Rachitissymptome?

Schmerzen – die von Rachitis betroffenen Knochen können wund und schmerzhaft sein, so dass das Kind möglicherweise nur ungern gehen kann oder leicht ermüden kann; der Gang des Kindes kann anders aussehen (watschelnde) Skelettdeformitäten – Verdickung der Knöchel, Handgelenke und Knie, gebeugte Beine, weiche Schädelknochen und selten Verbiegung der Wirbelsäule.

Was ist Welpenrachitis?

Bei vernachlässigten und ausgesetzten Welpen wird oft Rachitis diagnostiziert. Ähnlich wie beim Menschen wird dieser Zustand durch einen Mangel an Vitamin D, Kalzium und Phosphor verursacht, die alle für den Aufbau starker, gesunder Knochen benötigt werden. Bei Welpen führt Rachitis zu weichen, schwachen Knochen, die sich biegen und Schmerzen und Hinken verursachen.

Was ist die Hauptursache für Rachitis?

Die häufigste Ursache für Rachitis ist Mangelvon Vitamin D oder Kalzium in der Ernährung eines Kindes. Beides ist wichtig, damit Kinder starke und gesunde Knochen entwickeln können.

Empfohlen: