Welche Vignettierung in der Fotografie?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Vignettierung in der Fotografie?
Welche Vignettierung in der Fotografie?
Anonim

Eine Vignette ist ein dunkler Rand - manchmal als Unschärfe oder Schatten - am Rand von Fotos. Es kann ein absichtlicher Effekt sein, um bestimmte Aspekte des Bildes hervorzuheben, oder das Ergebnis der Verwendung falscher Einstellungen, Ausrüstung oder Objektive beim Aufnehmen eines Fotos.

Was verursacht Vignettierung in Fotos?

Optische Vignettierung wird verursacht durch Licht, das in einem starken Winkel auf die Blende des Objektivs trifft - ein internes physisches Hindernis. Dieser Effekt wird oft bei Bildern bemerkt, die mit Weitwinkel- und Weitwinkelobjektiven aufgenommen wurden, die mit weit geöffneten Blenden verwendet werden. … Die stärksten Lichtwinkel findet man an den Bildrändern.

Was ist Vignettierung in Bildern?

In der Fotografie und Optik ist Vignettierung eine Verringerung der Helligkeit oder Sättigung eines Bildes zum Rand hin im Vergleich zur Bildmitte. Das Wort Vignette, von der gleichen Wurzel wie Weinrebe, bezog sich ursprünglich auf eine dekorative Bordüre in einem Buch.

Wann würdest du eine Vignette in der Fotografie verwenden?

Eine Vignette kann den Blick auf die Mitte des Bildes lenken. Sie können einen verwenden, wenn der Bildrand relativ hell ist und um Ihre Aufmerksamkeit kämpft. Vielleicht ist das Hauptmotiv in der Mitte etwas dunkler als die Umgebung. Sie möchten jedoch keine Vignette verwenden, um das Bild zu stark abzudunkeln.

Was bedeutet Vignettierung?

(Eintrag 1 von 2) 1a: ein Bild (z. B. ein Stich oder eine Fotografie), das schattiert istallmählich in das umgebende Papier. b: der bildliche Teil eines Briefmarkendesigns im Unterschied zu Rahmen und Beschriftung. 2a: eine kurze beschreibende literarische Skizze.

Empfohlen: