Eine Vignette kann den Blick auf die Bildmitte lenken. Sie können einen verwenden, wenn der Rand des Bildes relativ hell ist und um Ihre Aufmerksamkeit kämpft. Vielleicht ist das Hauptmotiv in der Mitte etwas dunkler als die Umgebung. Sie möchten jedoch keine Vignette verwenden, um das Bild zu stark abzudunkeln.
Wozu dient eine Vignette?
Eine Vignette ist ein dunkler Rand - manchmal als Unschärfe oder Schatten - am Rand von Fotos. Es kann ein absichtlicher Effekt sein, um bestimmte Aspekte des Bildes hervorzuheben, oder das Ergebnis der Verwendung falscher Einstellungen, Ausrüstung oder Objektive beim Aufnehmen eines Fotos.
Verwenden professionelle Fotografen Vignetten?
Obwohl einige eine stärkere Vignette bevorzugen als andere, sind sich die meisten Fotografen einig, dass eine Vignette, die gegen Ihre Komposition arbeitet, diesen Effekt nicht gut nutzt.
Sollten Sie den Fotos eine Vignette hinzufügen?
Da minimale Landschaften dazu neigen, sehr kahl auszusehen, kann Vignettierung sie bereichern und optisch ansprechender machen. Sie sollten darauf achten, die Vignettierung in der Landschaftsfotografie nicht zu übertreiben – nur ein wenig Schatten an den Rändern hinzuzufügen, kannIhren Fokus hervorheben!
Was ist Vignette in der Fotobearbeitung?
In der Fotografie ist ein Vignetteneffekt ein künstlerisches Abdunkeln der Ecken eines Fotos im Vergleich zu seiner Mitte. Fotografen verwenden es oft als kreativen Effekt, um die Aufmerksamkeit des Betrachters direkt auf das Motiv zu lenken, wie inPorträt- oder Produktfotografie.